Monday, August 9, 2010

Feinplanung

Projekt "Smalltalk am Arbeitsplatz"
(von: Ebeth Resmol)

Allgemeiner Hinweise:
Die Vorentlastung muss angesichts des Sprachstands der TN (2.Lernjahr)sehr kleinschrittig erfolgen. Deshalb besteht diese Phase aus drei Teilen

____________________________________________________________
01 - Null Eins

1. Lernziele
Die TN kennen Redemittel zu den Smalltalkphasen

2. Lerninhalte
Redemittel für die Phasen eines Smalltalks:
-Hi! / Hallo! / Guten Tag! / Guten Morgen!
-Wie geht es dir? / Wie geht es Ihnen? / Ist alles in Ordnung?
-Vielen Dank! / Danke für die Zeit/Information/Hilfe
-Tschüss! / Auf Wiedersehen!

3. Unterrichtsphasen
Vorentlasung

4. Lehraktivitäten / Lerneraktivitäten
a)KL sammelt Sätze auf Zuruf der TN an der Tafel.
b)TN beschriften Papierstreifen zu je einer Phase des Smalltalks. KL gibt Hilfestellung und korigiert wenn nötig. Die Papierstreifen werden dann nach den Phasen eines Smalltalks geordnet und an eine Pinnwand geheftet.

5. Sozialformen
a)Plenum
b)Gruppenarbeit

6. Materialien / Medien
a)Tafel / Whiteboard, Stifte
b)Papierstreifen, Stifte

7. Metodische Hinweise
a)Aktivierung von Vorwiesen: vor Beginn dieser UE wurden die Phasen eines Smalltalks eingeführt.
b)Die Papierstreifen dienen als optische Stütze/Visiealisierung und geben schwächeren TN eine Orientierungshilfe.

8. Zeit
15 Minuten
________________________________________________________________

02 - Null Zwei

1. Lernziele
Die TN kennen mögliche Themenfelder eines Smalltalks

2. Lerninhalte
Smalltalks-Themen:
das Essen.den Urlaub.das Wetter.die Familie.Sport.Politik.die Gesundheit.
andere Kollegen.das Wochenende.Probleme in der Arbeit

3. Unterrichtsphasen
Vorentlasung

4. Lehraktivitäten / Lerneraktivitäten
KL entwickelt Assoziogramm zu möglichen Smalltalks-Themen auf Zuruf der TN an der Tafel.

5. Sozialformen
Plenum

6. Materialien / Medien
Tafel / Whiteboard, Stifte

7. Metodische Hinweise
TN-orientiert: TN können persönliche Interessen / Vorlieben einbringen, was sich motivationssteigernd auswirkt.

8. Zeit
5 Minuten


________________________________________________________________

03 - Null Drei

1. Lernziele
Die TN sind in der Lage, Fragen zu den Smalltalks-Themen zu formulieren

2. Lerninhalte
Fragen zu den Smalltalks-Themen:
-Das Essen: Was isst du? Schmeckt dir den Fisch?
-Der Urlaub: Wohin bist du in Urlaub gefahren? Wie war der Urlaub?
-Das Wetter: Wie ist das Wetter? War das Wetter schön?
-Die Familie: Hast du Geschwister? Wohnst du bei deinen Eltern?
-Der Sport: Treibst du gern Sport? Welchen Sport treibst du gern?
-Die Politik: Wie heisst die Bundeskanzlerin? Wie heisst der neue Bundespräsident?
-Die Gesundheit: Bist du krank? An welcher Krankheit leidest du?
-Die Kollegen: Ist das der neue Kollege? /die neue Kollegin? Woher kommt er/sie?
-Das Wochenende:Wie war das Wochenende? Was hast du am Wochenende gemacht?
-Die Probleme in der Arbeit: Hast du Problem mit dem Schulleiter? Worum geht das?

3. Unterrichtsphasen
Vorentlasung

4. Lehraktivitäten / Lerneraktivitäten
TN sammeln Fragen zu den Smalltalks-Themen und notieren sie auf einem Arbeitsblatt. KL gibt Hilfestellung und korigiert wenn nötig.

5. Sozialformen
Plenum

6. Materialien / Medien
Tafel / Whiteboard, Stifte

7. Metodische Hinweise
TN-orientiert: TN können persönliche Interessen / Vorlieben einbringen, was sich motivationssteigernd auswirkt.

8. Zeit
15 Minuten

________________________________________________________________

04 - Null Vier

1. Lernziele
Die TN sind in der Lage, Antworten zu den Smalltalks-Themen zu formulieren

2. Lerninhalte
Antworten zu den Smalltalks-Themen:
-Das Essen:
Was isst du? (Ich essen einen Hamburger/eine Suppe/ein Ei)
Schmeckt dir den Fisch? (Ja, der schmeckt mir gut/sehr gut/köstlich)
-Der Urlaub:
Wohin bist du in Urlaub gefahren? (Ich bin auf Bali gefahren)
Wie war der Urlaub? (Der war sehr schön)
-Das Wetter:
Wie ist das Wetter? (Das Wetter ist schön/angenehmen/schwühl)
War das Wetter schön? (Ja, es war schön/Nein, es hat viel geregnet )
-Die Familie:
Hast du Geschwister? (Ja, ich habe 2 Geschwister/Nein, ich bin Einzelkind)
Wohnst du bei deinen Eltern? (Ja, ich wohne bei meinen Eltern/Nein, ich wohne allein)
-Der Sport:
Treibst du gern Sport? (Ja, ich treibe gern Sport/Nein, ich treibe nicht gern Sport)
Welchen Sport treibst du gern? (Ich spiele gern Tischtenis/Fußball/Federball)
-Die Politik:
Wie heisst die Bundeskanzlerin? (Sie heisst Angela Merkel)
Wie heisst der neue Bundespräsident? (Er heisst Christian Wulff)
-Die Gesundheit: Bist du krank? An welcher Krankheit leidest du?
-Die Kollegen: Ist das der neue Kollege? /die neue Kollegin? Woher kommt er/sie?
-Das Wochenende:Wie war das Wochenende? Was hast du am Wochenende gemacht?
-Die Probleme in der Arbeit: Hast du Problem mit dem Schulleiter? Worum geht das?

3. Unterrichtsphasen
Vorentlasung

4. Lehraktivitäten / Lerneraktivitäten
TN sammeln Fragen zu den Smalltalks-Themen und notieren sie auf einem Arbeitsblatt. KL gibt Hilfestellung und korigiert wenn nötig.

5. Sozialformen
Plenum

6. Materialien / Medien
Tafel / Whiteboard, Stifte

7. Metodische Hinweise
TN-orientiert: TN können persönliche Interessen / Vorlieben einbringen, was sich motivationssteigernd auswirkt.

8. Zeit
15 Minuten

________________________________________________________________

Zusatzmaterialien:
Arbeitsblatter: aus www.hueber.de

No comments:

Post a Comment